| Home | Suche | Login

Geschichte

Die Geschichte des Pflegezentrums Sonnenberg war lange Zeit mit derer des Spitals Affoltern verbunden. Bis Ende 2019 war das Pflegezentrum Sonnenberg ein Bereich des Zweckverbandes Spital Affoltern. Seit dem 1. Januar 2020 ist das Pflegezentrum Sonnenberg ein eigenständiger Betrieb.

Meilensteine

1902
Das Krankenasyl für 30 Patienten entsteht. Vier Krankenschwestern und ein Arzt betreuen es.

1958
Ein Zweckverband wird gegründet, an dem sich alle 14 Gemeinden des Bezirks beteiligen.

1972
Das neue Heim für chronisch Kranke wird eröffnet und 1974 das Tagesheim Geriatrie.

1986
Das Alterspflegeheim Sonnenberg im Pilatus Süd wird als Leichtpflegeheim eröffnet. Zudem bewilligt der Regierungsrat weitere Ausbaupläne.

2007
Beginn der Entwicklung eines Geriatrischen Schwerpunkts im Spital und damit verbunden eine spezialisierte ärztliche Versorgung in der Langzeitpflege

2010
Eröffnung und Inbetriebnahme des Kompetenzzentrums Palliative Care (Villa Sonnenberg) des Spitals Affoltern

2011
Eröffnung Gebäude Pilatus Nord

2014
Eröffnung Akutgeriatrische Abteilung am Spital Affoltern

2017
Station Rigi 4 schliesst

2019
Das Volk stimmt mit „Ja“ zur Zukunft von Spital Affoltern und der Langzeitpflege ab.

2020
Gründung IKA Pflegezentrum Sonnenberg als eigenständiger Betrieb